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GEWERBLICHE VERSICHERUNGEN

FÜR HANDEL HANDWERK GEWERBE FREIBERUFLER

Versicherungskunden haben Mitwirkungs- und Mitteilungspflichten:

–  Außentüren müssen mind. 4 cm Türblattstärke haben
–  Schließriegel sind 2-tourig/ müssen mind. 2 cm herausfahren
–  Türbänder sollen immer innen sein, falls nicht dann mind. 2 Hinterhaken
–  Außentüren mit Holzzargen müssen ein Sicherheitsschließblech haben
–  Leerstand angrenzender Räume ist anzuzeigen (Nachmeldepflicht!)
–  die Alarmanlage muss turnusmäßig geprüft werden

–  gibt es genügend Feuerlöscher mit ! gültigem Prüfsiegel?
–  werden Kraftfahrzeuge entgegen der GarVO in Betriebsgebäuden abgestellt?
–  hat der Versicherer Kenntnis vom Material, wenn Umfassungswände nicht aus Beton oder Stein sind?
–  hat der Versicherer Kenntnis, wenn Anlagen, Maschinen, Warenbestände sich unter Erdgleiche befinden?
–  erfolgte die nach VDE vorgeschriebene turnusmäßige Prüfung der stationären Elektro-Installation und der ortsveränderlichen Geräte?
–  gibt es in der Nähe Betriebe die versicherungstechnisch ein erhöhtes Risiko darstellen und daher anzeigepflichtig sind, selbst dann, wenn diese erst kürzlich eingezogen sind? (Nachmeldepflicht!)

–  hat der Versicherer Kenntnis, weil sich die Betriebsart/ das Tätigkeitsspektrum geändert hat?
–  sind für Haftpflicht-, Sach- u. Transportversicherung die zu meldenden Werte wie Warenbestand, Mitarbeiteranzahl, Umsatz, Rohertrag auf aktuellem Stand?
–  ist für die Haftpflicht- u. Transportversicherung der erforderliche Geltungsbereich (EU, weltweit, inkl. USA/ Kannada) aktuell?

Das Außerachtlassen dieser Pflichten setzt den Versicherungsschutz – vom Kunden oft unbemerkt – von Beginn an oder nachträglich außer Kraft.

 

Was wir tun

Uns ist bewusst, dass der normal versierte Kunde alle Punkte kaum wissen und uns daher nicht zuverlässig zuarbeiten kann.
Was wir daher anders machen… Besichtigung !

Keine Ferndiagnose. Wir besichtigen die Geschäfts-, Produktionsräume, Betriebsgrundstücke.
Mit Sorgfalt fertigen wir Sicherungsbeschreibungen, Lagepläne und Inventarlisten an, machen Fotos.

Wir geben Hinweise zu den Einbruchsicherungen an Türen und Fenstern und zum Brandschutz.
Durch das jährliche „Vor-Ort-Gespräch“ wird alles auf aktuellem Stand gehalten.

Ausschreibung
Wird neuer Versicherungsschutz benötigt, zeigen wir dem Kunden auf, welche Versicherungsarten es insgesamt gibt.
Kein Versicherer ist immer der „Beste“, je Versicherungsart sind die Preis-/ Leistungsunterschiede von Anbieter zu Anbieter enorm.
Das kann nur durch Ausschreibung sichtbar und damit vergleichbar gemacht werden.
Ausschreibung bedeutet: wir holen für den Kunden immer Angebote von mehreren Versicherern ein.
Von den eingegangen Angeboten zeigen wir Vorzüge und Nachteile auf, der Kunde wählt seinen Favoriten aus.
Unsere Kunden haben stets Zeit, alles in Ruhe zu prüfen.

Formalitäten
Was/ wie/ an wen/ wohin?
Wir erledigen den kompletten Schriftverkehr für den Kunden mit den Versicherern.
Wir begleiten unsere Kunden und erledigen spätere Anpassungen der Versicherungsverträge.
Und wenn es sinnvoll ist, auch mal den Wechsel des Versicherers.

Schadenregulierung
Fotos, Auflistung der beschädigten Sachen, Kostenvoranschläge, Reparaturrechnungen etc …
Welche Unterlagen werden konkret benötigt?
Muss der Schadenfall auch der Polizei angezeigt werden?
Reicht ein Kostenvoranschlag oder ist ein Gutachter erforderlich?
Sind Fristen zu beachten?
Müssen beschädigte Sachen vorerst aufbewahrt werden?
Ist es sinnvoll Kleinschäden auch mal selbst zu tragen, um Beitragserhöhung oder Kündigung durch den Versicherer zu vermeiden?

Das alles zusammenzutragen, zu koordinieren, an den Versicherer einzureichen und mit allen Beteiligten abzustimmen ist unsere Dienstleistung.